Seit der Gründung des Vereins AEBB konnten bereits erste kleine Erfolge im Bemühen erreicht werden, die Eisenbahnstrecken des Sulinger Kreuzes zu erhalten.
- 2009 Gründung des Vereins
- 2010 Erstellung einer Festschrift anlässlich des 110-jährigen Streckenjubiläums Rahden – Sulingen und des 100-jährigen Streckenjubiläums Rahden – Nienburg
- 2011 Herrichtung des Bahnsteigs in Sulingen für die erste Sonderfahrt zum Herbstmarkt Sulingen
- 2011 in Zusammenarbeit mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE): Klage gegen den Bau der so genannten Südschleife, die die Gleisanbindung an den Bahnhof Sulingen überflüssig machen würde
- 2012 in Zusammenarbeit mit der RSE: Erteilung einer Betriebsgenehmigung für den Bahnsteig in Sulingen und weitere Pflege des Bahnhofsteigs
- 2013 dritte Eisenbahnsonderfahrt zum Herbstmarkt in Sulingen
- 2014 Neuausrichtung des Vereins mit Neuwahl des Vorstandes
- 2015 in Kooperation mit der Stadt Sulingen: Erhaltung des Stellwerks Nord (Sn). Nähere Informationen finden Sie hier.
- 2016 Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (25.05.) zur Südschleife: Der Planfeststellungsbeschluss wird für nicht vollziehbar erklärt. Damit haben Rhein-Sieg-Eisenbahn und AEBB die Abkopplung des Bahnhofs in Sulingen verhindert.
- 2017 Kooperationsvertrag der Stadt Sulingen mit dem AEBB: Das Stellwerk Nord darf durch das AEBB instandgesetzt werden.
- 2018 Kooperationsvertrag der Regio Infra GmbH & Co. Kg (RIG) und dem AEBB
- 2020 gemeinsam mit vielen Partnern: Das AEBB verhindert den Verkauf einiger Abschnitte auf der Bahnstrecke Bassum – Sulingen – Rahden
- 2020 Verhinderung der Entwidmung einiger Abschnitte auf der Bahnstrecke Sulingen – Nienburg
- 2022 Machbarkeitsstudie von Prof. Dr. Stölting von der Technischen Hochschule Köln kommt zu dem Ergebnis, dass eine Reaktivierung der Bahnstrecke Rahden – Sulingen – Bassum volkswirtschaftlich sinnvoll sein könnte. Die Studie empfiehlt, weitere Schritte Richtung Reaktierung zu prüfen.