Historische Bilder der Strecken des Sulinger Kreuzes finden Sie hier.
Die Arbeit des AEBB ist mittlerweile auch in einem kleinen Film zu sehen, der unter der Federführung des Technikmuseums Diepholz entstanden ist. Viel Spaß beim Schauen.
Das Technikmuseum Diepholz-Heede hat unter dem Titel „Neue Brücken“ ein kleines Video gedreht, das sich mit der Erneuerung der Bahnbrücken auf dem Streckenabschnitt Diepholz – Sulingen beschäftigt. Viel Spaß beim Schauen.
Eine Führerstandmitfahrt zeigt die Strecken zwischen Rahden, Sulingen und Bassum in den letzten Betriebstagen des Jahres 1994. Viel Spaß beim Schauen.
Jahreshauptversammlung des AEBB am 22.03.2024 – Zwischenstand zum Reaktivierungsprogramm der LNVG
Die niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) hat im Programm für die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken die erste Stufe abgeschlossen. In dieser waren zahlreiche ehemalige im Personennahverkehr betriebene Bahnstrecken und u.a. alle Strecken des Sulinger Kreuzes enthalten. Alle Strecken wurden nach einem Punktesystem bewertet und dann, wenn eine Mindestpunktzahl von 20 (von 38 maximal möglichen) Punkten erreicht wurde, diese in die 2. Stufe aufgenommen.
Über diese Entwicklungen informierte der Vorstand des AEBB seine Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung am 22. März 2024 im Café am Stadtsee in Sulingen. So konnte berichtet werden, dass die Strecken des Sulinger Kreuzes aktuell zwar noch nicht in der Stufe 2 sind, bei der Strecke Rahden – Sulingen jedoch nur drei Punkte und bei der Strecke Diepholz – Sulingen nur ein einziger Punkt fehlt, um in die weitere Betrachtung zu gelangen, bei der dann eine Nutzwertanalyse erstellt bzw. eine Machbarkeitsprüfung durchgeführt werden würde. In den letzten Monaten haben intensive Vorstandsarbeit und Austausch mit zahlreichen Politikern und Gremien dazu geführt, dass die Bewertungen der Strecken mehrfach nachgebessert wurden. Insofern ist man im AEBB davon überzeugt, dass es auch noch gelingen kann, die wenigen noch fehlenden Punkte zu erreichen, denn einige der bewerteten Kriterien entsprechen gem. AEBB noch nicht der Realität.
Auf der Jahreshauptversammlung gab Georg Esenwein (Vierter von links) sein Ausscheiden aus dem Vorstand des AEBB bekannt. In den geschäftsführenden Vorstand wurden Andreas Rochner aus Sulingen (Zweiter von links) sowie als Beisitzer Patrick Schale (Dritter von rechts) gewählt.
Seit Ende Oktober 2023 hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung erste Zwischenergebnisse zur neuerlichen Reaktivierungsrunde in Niedersachsen veröffentlicht. 14 derzeit im Personenverkehr stillgelegte Eisenbahnstrecke ziehen in die zweite Untersuchungsstufe ein, darunter leider nicht die Strecken Rahden – Sulingen – Bassum sowie Diepholz – Sulingen – Nienburg. Es fällt auf, dass unter den Kandidaten keinerlei Strecken sind, die sich im Besitz der DB befinden. Die Gründe für die Nichtberücksichtigung der Strecken im Landkreis Diepholz sind für das AEBB nicht nachvollziehbar. Näheres finden Sie hier.
Nach einem Frühlingsputz Anfang April 2024 sieht es am Stellwerk Nord wieder super aus.
Trotz widriger Umstände fand am 6. Januar 2024 wieder ein Arbeitseinsatz in der Nähe von Varrel (Han) statt.
Am 21.04.2023 zeigte das AEBB Bilder der Modellbahnanlage von Thorsten Buhre, dem verstorbenen Vorstandsmitglied. Die Bilder zeigen den Sulinger Bahnhof auf dem Stand der Fünfziger- und Sechzigerjahre.
Am 7. Januar 2023 wurden Aktive am ehemaligen Bahnhof Varrel (Han) aktiv. Nachdem bereits im letzten Jahr Freischneidearbeiten durchgeführt worden waren, konnten nun weitere Meter freigelegt werden. Die Bilder sind von Patrick Schale aufgenommen worden.
(auf dem Bild von links nach rechts: Schahina Gambir (Grüne), Udo Schiefner (SPD), Patrick Bade, Dr. Bert Honsel (CDU), Achim Post (SPD), Dr. Oliver Vogt (CDU), Manuel Kapetschny)
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Achim Post (SPD) informierte sich der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages, Udo Schiefner (SPD), am 17. August 2022 über die Reaktivierungsbemühungen der Eisenbahnstrecke Rahden – Sulingen – Bassum. Auch die Bundestagsabgeordneten Dr. Oliver Vogt (CDU) und Schahina Gambir (Grüne) waren erschienen. Alle Bundestagsabgeordneten sprachen sich für eine Wiederbelebung der Strecke aus und nannten die Vorteile einer Eisenbahnverbindung gen Norden für Ostwestfalen-Lippe. Rahdens Bürgermeister Dr. Bert Honsel und sein Amtskollege Patrick Bade betonten ebenfalls die Wichtigkeit eines öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs für ihre beiden Städte. Udo Schiefner zeigte sich von den Bemühungen beeindruckt und versprach, die Reaktivierungsbemühungen von Berlin aus zu unterstützen.
(auf dem Bild von links nach rechts: Detlev Block, Professor Axel Priebs, Professor Volker Stölting, Andreas Hollberg, Manuel Kapetschny und Gastgeber Dr. Bert Honsel von der Stadt Rahden)
Nach langer Vorbereitungszeit fand am 26.03.2022 ein Bahnkongress in Rahden statt. Im Mittelpunkt stand die Präsentation der Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Rahden – Sulingen – Bassum. Diese war von Stadt Rahden und AEBB finanziert und bei Herrn Prof. Dr. Stölting von der TH Köln in Auftrag gegeben worden.
Vor etwa 50 Teilnehmern aus Verwaltung und Politik wurde deutlich, dass eine Wiederbelebung der stillgelegten Strecke volkswirtschaftlich sinnvoll sein könnte. Professor Stölting betonte in seinem Vortrag, dass es geboten sei, jetzt noch nähere Untersuchungen in Form einer standardisierten Bewertung anzustreben.
Als weitere Gäste konnten Prof. Axel Priebs, der in seiner raumplanerischen Stellungnahme die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile einer Reaktivierung für den Sulinger Raum hervorhob, sowie Ralf Uekermann von der Bentheimer Eisenbahn gewonnen werden. Ralf Uekermann berichtete in seinem Vortrag von der praktischen Arbeit der Bentheimer Eisenbahn, die geleistet worden ist, um die stillgelegte Strecke um Nordhorn wieder in Betrieb zu setzen.
Der Vorstand des AEBB fühlt sich durch die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie darin bestätigt, das Projekt einer Wiederbelebung toter Gleise weiter voranzutreiben.
Am 26. Februar und 5. März beteiligten sich Aktive des Vereins am Freischnitt, den das Aktionsbündnis am Bahnhof Varrel (Han) an eine Fachfirma vergeben hat. Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, wie der längst zugewachsene Bahnhof aussieht.
Am 4. Dezember 2021 trafen sich wieder Aktive des AEBB am Stellwerk Nord zum Arbeitseinsatz. Als Gast konnte an diesem Samstag der neue Bürgermeister der Stadt Sulingen, Patrick Bade, begrüßt werden.
Ein Bild, das es lange nicht gegeben hat. Seit Jahrzehnten ist das Stellwerk Nord am Sulinger Bahnhof wieder an die Stromversorgung angeschlossen. Die Außenbeleuchtung macht weithin sichtbar darauf aufmerksam. (Aufnahme vom 11. November 2021)
Die Arbeiten am Stellwerk Nord gehen voran: Mittlerweile sind Fenster im Spannraum eingesetzt worden, und auch die Aufarbeitung der Hebelbank macht Fortschritte. Am 6. November 2021 fand der letzte Arbeitseinsatz statt.
Winterliche Eindrücke vom Stellwerk Nord in Sulingen, Aufnahmen vom 08.02.2021
Das AEBB war auf dem Herbstfest in Sulingen am 4. September 2020 mit einem Stand vertreten. Viele interessierte Bürger äußerten ihr Interesse an einer Wiederbelegung des Bahnverkehrs im Sulinger Raum.
Die Deutsche Bahn arbeitet im Bahnhof Sulingen, Bilder vom 11. September 2020:
Das AEBB hatte Besuch vom Norddeutschen Rundfunk. In der Sendung Hallo Niedersachsen vom 29.08.2020 wurde über unsere Arbeit berichtet. Hier geht es zu dem Fernsehbericht, der bis zum 29.08.2021 verfügbar sein wird.
Auf Einladung von Bianca Winkelmann (MdL) trafen sich am 10.08.2020 Vertreter des AEBB und der CDU am Nordpunkt des Landes Nordrhein-Westfalen, um das Anliegen einer Reaktivierung der Bahnstrecke Bassum – Sulingen – Rahden zu erörtern.
Der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff, Bianca Winkelmann, die Landratskandidation für den Kreis Minden Lübbecke Anna Katharina Bölling sowie Rahdens Bürgermeister Bert Honsel (oberes Bild, von links nach rechts sitzend) sagten dem AEBB Unterstützung zu.
Mit Bescheid vom 14.04.2020 teilte das Eisenbahnbundesamt (EBA) mit, dass die von der Deutschen Bahn angestrebte Entwidmung einiger Abschnitte der Eisenbahnstrecke Sulingen – Nienburg abgelehnt wird. Dass die Strecke angesichts der angestrebten Verkehrswende und potentieller Güterverkehrskunden zukünftig betrieben werden könne, sei nicht ausgeschlossen, teilte das EBA mit. Für das AEBB ist diese Entscheidung ein großer Erfolg, der die Reaktivierung des gesamten Sulinger Bahnkreuzes auch zukünftig möglich macht und sinnvoll erscheinen lässt.
Am 15.02.2020 trafen sich wieder Aktive des Eisenbahnbündnisses, um am Bahnhof Sulingen einige Gleise freizuschneiden. Langsam, aber sicher werden Stellwerk Nord und die umliegenden Bahngleise zu Hinguckern im Stadtbild. Dabei kam zum ersten Mal die von der Firma Schöma hergestellte Lore zum Einsatz. Vielen Dank allen Aktiven!
Unter dem Motto „Voll elektrisch! Sonderprogramm zur Finanzierung von Elektrifizierungsmaßnahmen und Hybridlösungen“ schlägt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen im Februar 2020 die Eisenbahnstrecke Bassum – Sulingen – Rahden – Bünde für die Elektrifizierung vor. Das AEBB freut sich darüber, dass bundesweit das Potential der Strecke für eine zukunftfähige Eisenbahninfrastruktur erkannt worden ist. Hier geht es zum Positionspapier des VDV.
Schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2020 wünschen Euch der Gesamtvorstand vom AEBB e.V.
Beim Stellwerk Nord im Sulinger Bahnhof trafen sich bei strahlendem
Sonnenschein Helfer des Aktionsbündnisses Eisenbahnstrecke
Bassum-Bünde e.V. zu einem Arbeitseinsatz. Die Mitglieder setzten die neuen, von der Firma Rokitta Fensterbau in Barenburg gesponserten Scheiben in die Fenster ein und kümmerten sich um Dachrinnen und Außenanlagen. Andreas Rochner (r.) hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv um die Technik im Stellwerk gekümmert und sie wieder auf eiinen sehenswerten Stand gebracht. Um allerdings den Technikablauf in einem mechanischen Stellwerk wieder für Interessierte nachvollziehbar zu machen, bedarf es doch noch einigen Aufwands. Der Verein plant, in einem weiteren Schritt das Stellwerk sicherer gegen Beschädigungen zu machen.
Ende September 2019 bekam der Bahnsteig in Sulingen ein neues Bahnhofsschild.
Am 13.08.2019 trafen sich Vertreter des AEBB mit Frau Bianca Winkelmann, MdL, um über die Zukunft der Eisenbahnlinien des Sulinger Bahnkreuzes zu beraten. Es war ein sehr angenehmes Gespräch, in dem Frau Winkelmann ihre Ansicht betonte, dass die Eisenbahnstrecke Richtung Bremen unbedingt erhalten bleiben müsse.
Ab 01.08.2019 findet auf der Verbindung Diepholz – Rehden – Varrel – Sulingen ein Busverkehr statt. Als AEBB finden wir, dass die Landesbuslinie ein Schritt in die richtige Richtung zu mehr Mobilität im ländlichen Raum ist. Den Fahrplan gibt es hier: Fahrplan Landesbuslinie Diepholz-Sulingen.
Trotz widriger Umstände – es regnete lange und ergiebig – nahmen Andreas Rochner und Detlev Block am Dreckweg-Tag der Stadt Sulingen teil. Am 16.03. sammelten sie rund um das Stellwerk Nord zehn Säcke Müll. Vielen Dank für das Engagement!
Am 06.03.2019 trafen sich Vertreter des AEBB mit Achim Post, MdB, um über die Zukunft der Eisenbahnstrecken Rahden – Sulingen – Bassum – (Bremen) und Diepholz – Sulingen – Nienburg zu beraten. Das Gespräch verlief zielführend und äußerst angenehm.
Seit geraumer Zeit kümmert sich das AEBB um den Erhalt des Stellwerks Nord am Sulinger Bahnhof. Mit freundlicher Unterstützung durch die Firma Fritz Jacobs GmbH aus Barnstorf konnte nun das Dach des Stellwerks repariert werden. Herzlichen Dank für die freundliche Spende!
Teile der Eisenbahnstrecke in Richtung Bassum sind freigeschnitten worden. Hier Fotos, die vom Hasseler Weg in Sulingen aus aufgenommen worden sind.
Das AEBB arbeitet an der Zuwegung zum Stellwerk Nord. Am 19.12. wird Material geliefert.
Ein VT 98 kurz vor der Ausfahrt aus dem Diepholzer Bahnhof zum Weihnachtsmarkt Hamburg am 15.12.2018. Das Fahrzeug ist im Besitz der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland. Die Fahrt hatte in Sulingen begonnen und führte abends wieder zurück.
Den Brombeerranken und dem Gebüsch geht es an den Kragen! Vielen Dank allen, die am 29.09.2018 beim Arbeitseinsatz mitgemacht haben.
Impressionen von den Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke Diepholz – Sulingen, hier nahe Buchhorst bei km 37,3, aufgenommen am 08.09.2018.
Am Heerweg bei Lohaus zwischen Rehden und Barver sind die Brückenbauwerke fast fertig. Die Aufnahmen stammen vom 08.09.2018.
Unermüdlich hat Axel Wiesehahn Unterschriften für den Erhalt des Sulinger Bahnkreuzes sowie für die Wiederrichtung einer Eisenbahnverbindung zwischen Bielefeld und Bremen gesammelt. Vielen Dank, Axel!
Auf den Bahnstrecken des Sulinger Kreuzes findet immer noch Güterverkehr statt: Hier Bilder vom 16. Juli 2018 um zirka 5.05 Uhr bei km 56,4, als EK 53923 den Bahnübergang Wetscher Straße in Diepholz-Heede mit einer Leerwagengarnitur Kesselwagen für Exxon Barenburg überquert.
An der Bahnstrecke Diepholz – Sulingen wird gearbeitet: Das erste Bild zeigt Bauarbeiten am Heerweg bei Lohaus, Gemeinde Rehden. Hier werden in ca. 20 Metern Entfernung von der bisherigen Brücke die Widerlager für die neue Brücke sowie später die Brücke selbst betoniert. Diese Komponenten werden dann in etwa vier Monaten hydraulisch an Ort und Stelle verschoben.
Auf den beiden übrigen Bildern werden die anstehenden Bauarbeiten an den Brücken angekündigt.
Die Bilder sind Anfang Mai 2018 aufgenommen worden.
Am 10. April 2018 verabschiedete sich Dipl.-Ing. Hans Nagel aus der Vorstandsarbeit des AEBB. Über mehrere Jahre hat er sich unermüdlich für die Belage unseres Vereins eingesetzt – jetzt ist für ihn aus Altersgründen Schluss. Der übrige Vorstand bedankte sich bei Hans Nagel mit einem kleinen Buchgeschenk! Zukünftig möchte er sich noch mehr seiner Modelleisenbahn widmen.
Bilder von der Eisenbahnstrecke Diepholz – Sulingen. Sie sind im März 2018 nach Freischneidearbeiten wegen Brückenbauarbeiten in Barver gemacht worden.
Impressionen des Arbeitseinsatzes am Stellwerk Nord vom 10.02.2018
Der Vorstand erkundet einen kleinen Abschnitt der Strecke Sulingen – Nienburg per Draisine. Freiwillige haben hier vor knapp 20 Jahren einen kleinen Abschnitt freigeschnitten.
Aktive des AEBB auf dem Bahnhofsfest in Espelkamp am 11. Juni 2017. Trotz Hitze stieß die Idee einer Wiederbelebung unserer Bahnstrecken auf großes Interesse!
Am 2. November 2016 erreicht ein Sonderzug die Bahnhöfe Sulingen und Barenburg.
Impressionen von den Sonderfahrten des VCD und dem Stand des AEBB am
2. Oktober 2016
Mai 2016: Das Aktionsbündnis hat 2016 einen neuen Flyer erstellt.
Ende April 2016: Gleisbauarbeiten am Bahnhof Sulingen
Vom 22.04. bis zum 24.04.2016 hatte das AEBB einen Stand auf der Informa Sulingen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt.
Impressionen von Arbeiten am Stellwerk im November 2015 und Februar 2016